Sieger 1995: Schatz Thermo Engineering gewinnt mit Latentwärmespeicher

Kraftstoff sparen und Abgase mindern
Schatz Thermo Engineering gewinnt mit dem Latentwärmespeicher, der gerade im Stadtverkehr Kraftstoff sparen und Abgase mindern hilft.

Der Wärmespeicher, der in viele gängige Pkw eingebaut werden kann, nutzt vorhandene Energie, statt sie zu verschwenden. Er ist gleichsam eine Wärme-Batterie wie eine Thermoskanne.

Er sammelt die Motor-Abfallwärme und speichert sie durch effektive Wärmedämmung in einem besonderen Salz, dem Bariumhydroxid-Oktahydrat, das in flachen Kupfertaschen gelagert ist und vom Kühlwasserkreislauf umspült wird. Bei 78 Grad schmilzt das Salz und entzieht dem umfließenden Wasser Wärme, die beim nächsten Kaltstart freigesetzt wird und den sonst dabei üblichen Mehrverbrauch ebenso verhindert, wie die Schadstoffe, die ein kalter Katalysator noch nicht ausfiltern kann.