Motorradfahrer brauchen Kondition

KS: Körperliches Training und Fahrgefühl schützen vor Unfällen

Jetzt ist die kalte Jahreszeit vorbei, und viele Motorradfreaks lassen es wieder "krachen". Was gibt es Schöneres, als sich bei frühlingshaften Temperaturen wieder den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen. So machen sie die Maschine wieder flott, doch weniger die eigene Kondition. Deshalb fürchtet der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS), dass mancher Zweiradspaß tragisch enden wird: Gerade zu Saisonbeginn geschehen mehr Motorradunfälle ohne Fremdeinfluss, häufig wegen mangelnder Fitness. Um dem vorzubeugen, rät der KS, sich vor der ersten Tour wieder sorgfältig mit der Maschine vertraut zu machen und die Fahrfertigkeit zu trainieren.

Am besten eignen sich dazu praktische Übungen, wie abwechselndes Bremsen mit Vorder- und Hinterrad und mit beiden Rädern gleichzeitig - natürlich nur auf verkehrsarmen Nebenstraßen oder Parkplätzen. Slalom und enge Kreise fahren, kurze scharfe Lenkmanöver, langsam Rollen und auf der stehenden Maschine sitzenbleiben sind gut für das Balancegefühl. Zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Verfassung empfiehlt der KS Konzentrations- und Reaktionsübungen sowie regelmäßige Gymnastik, Joggen und Fahrradfahren.
Wichtig: Niemals gestresst aufs Motorrad setzen.