Ein Hoch auf die Verkehrsampel

KS: Wichtiges Element der Verkehrssicherheit wird 100 Jahre alt

Was wäre unser Straßenverkehr ohne Ampeln?

Besonders in Städten sind tausende dieser Lichtsignalanlage im Einsatz und regeln die Verkehrsströme.

Am 5. August 2014 sind es genau 100 Jahre her, seit die erste elektrische Verkehrsampel an einer Straßenkreuzung in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio in Betrieb ging. Nach Informationen des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) zeigte sie allerdings nur rot oder grün.Zum runden Geburtstag gratuliert der KS diesem wichtigen Element der Verkehrssicherheit. Auch in den nächsten Jahrzehnten sieht der Club keine wirkliche Alternativen zur Verkehrsampel.Freilich ist die Ampel nicht mehr das, was sie vor hundert Jahren war. Auch hier hat längst die Elektronik Einzug gehalten. So gibt es computergesteuerte Ampeln, deren Rot- und Grünphasen sich am Verkehrsaufkommen orientieren. Aber nicht nur der Autoverkehr profitiert von den Lichtsignalanlagen, auch Fußgänger und Radfahrer überqueren die Straße am besten bei grün, auch wenn es immer wieder Rowdies gibt, denen eine rote Fußgängerampel gleichgültig ist. Sie sollten daran denken, dass sich Kinder nicht selten solche Menschen zum Vorbild nehmen.