Energie- und Umweltpreis für Nissan Leaf

KS: Weltweit erfolgreichstes E-Mobil ausgezeichnet

Der traditionsreiche Energie- und Umweltpreis des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) ging in diesem Jahr an den Nissan Leaf. Das erfolgreichste Elektroauto der Welt bietet zugleich den Einstieg in die Zero-Emission-Mobilität. Jean-Pierre Diernaz, Director Electric Vehicles Europe bei Nissan in Paris, nahm am 27. Juni die Preistrophäe aus der Hand von KS-Präsident Peter Dietrich Rath entgegen.

Rath lobte die Entscheidung der Expertenjury. Sie sei mutig gewesen angesichts der Tatsache, dass die Elektromobilität noch längst nicht den Erfolg hat, der vor allem von der Politik angestrebt wird. Deshalb forderte er zugleich finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung eines E-Mobils, wie das in vielen anderen Ländern längst üblich ist.

Die Jury war vor allem davon angetan, dass der Leaf ein reines Elektroauto ist, kein Standardmodell, das auch mit Benzin- oder Dieselantrieb angeboten wird. Der Wagen ist dennoch geräumig und bietet Platz für fünf Erwachsene. Der 109-PS-starke Motor bringt ausreichend Leistung bei einem Verbrauch auf 100 Kilometer von nur 15 kWh. Weltweit wurde der Leaf bereits mehr als 100.000 Mal verkauft, davon über 11.000 Mal in Europa.

Der KS-Energie- und Umweltpreis ist der einzige Preis dieser Art in Europa. Seit 1981 werden damit Unternehmen ausgezeichnet, die sich bei Energiesparen und Umweltschutz hervorgetan haben. Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.