Preisträger 2013

Daimler gewinnt mit Nanoslide und Citaro

Erhebliche Kraftstoffeinsparungen bei Pkw und Nutzfahrzeugen

KS-Präsident Peter Dietrich Rath (links) überreicht den Goldenen Öltropfen 2013 an Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.
Foto: Stefan Loeffler

Der Energie- und Umweltpreis des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS), der zum 33. Mal verliehen wurde, ging an die Daimler AG für je eine Entwicklung aus dem Pkw- und dem Nutzfahrzeugbereich. Nanoslide, die innovative Innenwandbeschichtung von Aluminium-Kurbelgehäusen, schafft eine beachtliche Minimierung von innerer Reibung sowie Gewicht und führt damit zu einer Kraftstoffeinsparung von rund drei Prozent. Der neue Citaro, der erste Serien-Linienbus nach Abgasstufe Euro VI, erreicht mit neuen Motoren und weiteren Maßnahmen eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 8,5 Prozent.

Der KS-Energie- und Umweltpreis ist der einzige Preis dieser Art in Europa. Seit 1981 werden damit Unternehmen und Organisationen ausgezeichnet, die sich bei Energiesparen und Umweltschutz hervorgetan haben.

Pressemeldung der Daimler AG