Preisträger 2014

Nissan gewinnt mit Elektroauto Leaf

Weltweit erfolgreichstes E-Mobil ausgezeichnet

Der traditionsreiche Energie- und Umweltpreis des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS), der 2014 zum 34. Mal verliehen wurde, ging an die Nissan Center Europe GmbH. Ausgezeichnet wurde die Entwicklung des Nissan Leaf Modelljahr 2013, des erfolgreichsten Elektroautos der Welt. Der Leaf bietet zugleich den Einstieg in die Zero-Emission-Mobilität. Jean-Pierre Diernaz, Director Electric Vehicles Europe bei Nissan, nahm am 27. Juni die Preistrophäe aus der Hand von KS-Präsident Peter Dietrich Rath entgegen.

Der KS-Präsident lobte die Entscheidung der Expertenjury. Sie sei mutig gewesen angesichts der Tatsache, dass die Elektromobilität noch längst nicht den Erfolg hat, der vor allem von der Politik angestrebt wird. Deshalb forderte Rath zugleich finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung eines E-Mobils, wie das in vielen anderen Ländern längst üblich ist.

Kompromissloses Elektroauto
Die Expertenjury war vor allem davon angetan, dass der Leaf ein reines Elektroauto ist, kein Standardmodell, das auch mit Benzin- oder Dieselantrieb angeboten wird. Der Wagen ist dennoch geräumig und bietet Platz für fünf Erwachsene. Der 109-PS-starke Motor bringt ausreichend Leistung bei einem Verbrauch auf 100 Kilometer von nur 15 kWh.
Als Sprecher der Expertenjury betonte Prof. Dr.-Ing. Dieter Anselm, ehemaliger Leiter des Allianz Zentrum für Technik: "Wir glauben, dass Nissan mit dem kompromisslosen Elektroauto und seinen vielen Innovationen eine Vorreiterrolle in Sachen E-Auto spielt. Mit dieser neuen Antriebstechnologie für die Mobilität von heute und morgen war und ist Nissan Vorreiter für weitere Automobilhersteller." 
Der Nissan Leaf wurde weltweit bereits mehr als 100.000 Mal verkauft, davon über 11.000 Mal in Europa. Bis Ende 2014 sind in den europäischen Verkehrsnetzen mehr als 1.800 Schnell-Ladestationen installiert, wo die Batterien in nur 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen sind. Nach dem europäischen Messzylus NEDC beträgt die Reichweite knapp 200 Kilometer.

Verbesserungen an Details
Bemerkenswert sind vor allem die Verbesserungen an Details: So wird schon ab drei km/h kinetische Energie zurückgeführt, die Reibung des Bremssattels wurde um fünf Prozent reduziert. Eine Wärmepumpe in der Klimaanlage senkt deren Verbrauch um 70 Prozent. Bei der Innenausstattung kommen Biostoffe zum Einsatz, die zu 100 Prozent aus nachwachsendem Rohrzucker bestehen. Übrigens bietet Nissan die Batterien zur Miete an. Dadurch ist der Käufer batterietechnisch stets auf der Höhe der Zeit.
Der KS-Energie- und Umweltpreis ist der einzige Preis dieser Art in Europa. Seit 1981 werden damit Unternehmen ausgezeichnet, die sich bei Energiesparen und Umweltschutz hervorgetan haben. Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Der Preis wurde am 27. Juni 2014 in München übergeben.