Preisträger 2016

Scania gewinnt mit Hybrid-Lkw P 320

Der erste Hybrid-Lkw, der die strengen Euro 6-Werte erfüllt

Preisverleihung am 24.06.2016 (von rechts nach links): KS-Präsident Peter Dietrich Rath, Scania Deutschland Kommunikationschef Mikael Lundqvist und Jurysprecher Professor Dr. Dieter Anselm

Der traditionsreiche Energie- und Umweltpreis des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS), der am 24. Juni 2016 zum 36. Mal verliehen wurde, ging an den schwedischen Nutzfahrzeughersteller Scania. Der KS zeichnete damit die Entwicklung des ersten Hybrid-Lkw aus, der die strengen Umweltkriterien der Euro 6 erfüllt. Der Scania P 320 ist ein Fahrzeug für den städtischen Verteilerverkehr, das mit Strom und Biodiesel fährt.

Im Rahmen eines Festaktes in München nahm Mikael Lundqvist, Direktor Strategie, Kommunikation und Marketing, Scania Deutschland Österreich die Preistrophäe aus der Hand von KS-Präsi­den­t Peter Diet­rich Rath entge­gen.

KS-Präsident Peter Dietrich Rath lobte die Entscheidung der Expertenjury für einen Meilenstein der Antriebstechnik. Gerade angesichts der Tatsache, dass die Elektromobilität noch längst nicht den Erfolg hat, der vor allem von der Politik angestrebt wird, haben Hybridantriebe in der Markthochlaufphase der E-Mobilität deutlich bessere Marktchancen.

Wichtiges Kriterium für den KS-Energie- und Umweltpreis ist, dass sich die prämierte Technik nicht im Versuchsstadium befindet, sondern dass der Verbraucher sie zu marktgerechten Konditionen kaufen kann. Beim Scania P 320 ist das der Fall

Die Expertenjury war vor allem von der Kombination aus lautlosem und emissionsfreiem Elektro-Antrieb sowie dem dynamischen 9-Liter-Euro-6-Motor mit 320 PS angetan. Auch wenn die Reichweite des 18-Tonners im rein elektrischen Betrieb gering ist, so ist es doch möglich, kurze Strecken praktisch geräuschlos mit Strom zu fahren, beispielsweise bei Nacht in lärmempfindlichen Gebieten oder bei der Fahrt zu Be- und Entladestellen, in Gebäuden und auf Parkplätzen, wo Abgase und Geräuschemissionen verringert werden sollen oder unerwünscht sind.

Als Sprecher der Expertenjury betonte Prof. Dr.-Ing. Dieter Anselm, ehemaliger Leiter des Allianz Zentrum für Technik: "Durch die Hybridisierung und den leistungsstarken, mit Biokraftstoff betriebenen Dieselmotor entstand ein Lkw, der vielseitig einsetzbar ist. So kann der Lkw 100% im Elektromodus fahren, das ein geräuschloses Fahren bei Nacht und in dicht besiedelten Gebieten ermöglicht. Das Fahrzeug erfüllt damit sowohl lokale, nationale als auch internationale Lärmschutzanforderungen, denn die  europäische Norm legt einen Schallpegel von maximal 72 dB(A) bei der Fahrt in dafür ausgewiesenen Stadtgebieten fest."

Der Scania P 320 erreicht CO2-Reduzierungen von bis zu 92 Prozent und spart bis zu 18 Prozent Kraftstoff ein im Vergleich zum durchschnittlichen städtischen Verteilerverkehr. Wichtige Voraussetzung für den KS-Energie- und Umweltpreis ist, dass sich die prämierte Technik nicht im Versuchsstadium befindet, sondern dass der Verbraucher sie zu marktgerechten Konditionen kaufen kann. Auch das erfüllt der Scania P 320.