Entspannte Fahrt – mit Kindern in den Urlaub

Über Stunden mehr oder weniger ruhig auf der Rückbank verharren – für Kinder sind An- und Heimreise vom Urlaubsort oft mehr als langweilig, für die Eltern mitunter nervenaufreibend. Damit die Stimmung auf der Fahrt in den Urlaub nicht kippt, hat der KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V. (KS), Deutschlands drittgrößter Automobilclub, die besten Tipps parat, damit die ganze Familie eine entspannte Autofahrt erleben kann.

Während Familien in manchen Bundesländern schon wieder die Heimreise antreten, hat in anderen Bundesländern die Ferienzeit noch gar nicht begonnen. Doch egal, ob Anreise zum Urlaubsort oder Rückfahrt
nach Hause: „Sind wir bald da?“ ist vermutlich die am häufigsten gestellte Frage, die aus Richtung der Rückbank kommt. Hier sind die Eltern gefragt, die Reise kindgerecht zu planen und die Kinder möglichst gut
zu beschäftigen.

Gut vorbereitet in den Urlaub
So kann der Zeitpunkt des Reiseantritts einen Einfluss auf den Fahrtverlauf haben. Wer – gerade im Fall von längeren Autofahrten – schon nachts startet, umgeht so oft lange Staus in brütender Hitze. Auch können gerade kleinere Kinder im Auto einfach weiterschlafen und kommen so ausgeruht am Zielort an. „Das A und O sind aber zahlreiche Pausen – am besten alle eineinhalb bis zwei Stunden. Raststätten und
Autohöfe bieten heutzutage meist Spielmöglichkeiten drinnen und draußen, damit die Kinder sich zwischen den Etappen richtig austoben können“, so die Experten des KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V. (KS). Die Eltern
können währenddessen durchatmen und sich ebenfalls die Beine vertreten. Eine Pause ist auch der ideale Zeitpunkt zum Snacken oder Essen. Denn gerade Kleinkinder sollte man nicht im Auto essen lassen oder füttern – zu groß ist die Gefahr, dass sie sich verschlucken, beispielsweise bei einem abrupten Bremsvorgang. Wer nicht nur auf Speisen vom Rasthof setzen möchte, packt ausreichend Proviant und Getränke ein. Was zudem in keinem Auto fehlen sollte: die Spucktüte für den Fall der Fälle.

Die besten Beschäftigungen
Wie aber die Kinder während der Fahrt beschäftigen? Hier eignen sich Hörbücher und Hörspiele, Bücher, Malbücher und Ähnliches. Wenn Geschwister sich die Rückbank teilen, sind auch Kartenspiele oder kompakte, praktische Reiseversionen von Klassikern wie „Mensch ärgere dich nicht“ oder „Kniffel“ gut geeignet. Auch bei Ratespielen mit der ganzen Familie, vom Kennzeichen-Raten bis hin zu „Ich sehe was, was du nicht siehst“ sind viele Kinder mit Begeisterung dabei. Heutzutage kommt auch kaum eine Familie mehr um das Thema digitale Medien herum. Filme, Serien und Spiele auf dem Handy oder Tablet fesseln die Aufmerksamkeit der Kinder wie nichts anderes. „Für Eltern ist der Umgang mit den digitalen Medien aber oft eine Gratwanderung. Welche Dosis digitale Medien ist in welchem Alter angemessen? Ultimativ müssen Eltern dies selbst entscheiden, aber bei einer Fahrt in den Urlaub kann man das Smartphone und Co. durchaus als eine Beschäftigungsmöglichkeit mit in Betracht ziehen“, so der KS.