Rechtsschutz-Vergleich von Focus Money, Ausgabe 11/2012

Gute Bewertung der AUXILIA - Kritische Betrachtung des Tests

In der aktuellen Ausgabe von Focus Money ist ein Rechtsschutz-Vergleich erschienen. Den Vergleich hat die AUXILIA mit der viertbesten Bewertung abgeschlossen. Besonders hervorzuheben ist die gute Kombination aus hochwertigen Leistungen und günstigem Preis.

Dennoch sind wir mit dem Vergleich in einigen Punkten unzufrieden, da wesentliche Leistungsaussagen nicht berücksichtigt wurden. Dies ist ärgerlich, da wir - wie auch das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bestätigt - speziell in den Leistungen führend sind.

So bietet die AUXILIA seit vielen Jahren die unbegrenzte Versicherungssumme - und das als einer der wenigen Anbieter weltweit. Im Vergleich erreichen wir damit die höchste Bewertung, doch eine Differenzierung beim Geltungsbereich bleibt aus. So leistet ein im Vergleich besonders hervorgehobener Anbieter weltweit nur maximal 200.000 EUR.

Darüber hinaus wurden wichtige Vertragsinhalte gar nicht verglichen. So fanden der versicherte Personenkreis und die 5-Jahres-Regelung oder weitere Leistungsbausteine, wie z.B. Spezial-Straf-, Vorsorge- und Verwaltungs-Rechtsschutz, keine Beachtung. In diesen Punkten geht es aber um ein erhebliches Kostenrisiko für die Kunden. Dagegen erfährt der Steuer-Rechtsschutz ab Widerspruchsverfahren im Vergleich eine besondere Bewertung. In der Regel wird der Widerspruch bereits vom Kunden alleine durchgeführt bzw. vom Anwalt mit einem einfachen Schreiben erledigt.

Der Test stellt auf den Privat-, Beruf- und Verkehrs-Rechtsschutz inkl. Rechtsschutz für die selbstbewohnte Wohneinheit ab. Leider wurde unser JURPRIVAT-Angebot mit fallender Selbstbeteiligung nicht berücksichtigt. Der Jahresbeitrag liegt bei lediglich 199,- €, inklusive des wichtigen Spezial-Straf-Rechtsschutz und unseres Vorsorge-Rechtsschutzes. Enthalten sind außerdem die für Verkehrsteilnehmer wichtigen Clubleistungen, wie z.B. die aktive Nebenklage.

Insgesamt zeigt der Vergleich, dass es wesentliche Unterschiede in den Leistungen der Anbieter gibt und wie wichtig ein sorgfältig recherchierter sowie aktueller Marktüberblick ist.
Spezialisierte Rechtsschutz-Versicherer, wie die AUXILIA, leisten gerade auch in den Bereichen, in denen es zu einem hohen Kostenrisiko für die Kunden kommen kann.