Nach dem Urlaub Auto checken

KS: Die Fahrt in die Ferien ist Stress für das Fahrzeug

Die Urlaubsreise ist nicht nur für Fahrer und Insassen eine Strapaze. Auch das Auto "leidet". Das hohe Gewicht von Passagieren und Gepäck bei hochsommerlichen Temperaturen belastet Reifen und Fahrwerk und führt zwangsläufig zu Mehrverbrauch. Nach dem Urlaub muss damit Schluss sein, meint der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS). Deshalb rät er, den Wagen jetzt gründlich durchzusehen und Kofferraum sowie Ablagefächer von Ballast zu befreien. Ein KS-Sprecher: "Die große Durchsicht, die viele vor der Reise machen, sollte auch danach selbstverständlich sein."

Und das empfehlen die KS-Experten: Zunächst den Wagen innen und außen gründlich reinigen. Selbst an kleinsten Lackschäden kann sich über kurz oder lang Rost bilden, wenn sie nicht rechtzeitig ausgebessert werden. Unter den Fußmatten ist es oft feucht. Das ist eine ideale Grundlage für Korrosion. Auch Luftfilter und Keilriemen sind nach Ansicht des KS einen Kontrollblick wert. Wer schon weiter denkt, der lässt auch gleich Zündung, Zündkerzen, Kontakte und Batterie durchsehen, denn der Herbst steht bevor und da kommt es darauf an, dass Elektrik und Elektronik funktionieren.

Wichtig auch ein Blick auf die Reifen. Sind Risse oder äußere Verletzungen erkennbar, muss der Fachmann entscheiden, ob sie noch sicher sind. Und dann den Luftdruck prüfen: Zu wenig führt zu einem höheren Rollwiderstand, mehr Spritverbrauch, und die Reifen verschleißen schneller. Experten fahren daher mit etwas mehr Druck als vom Hersteller empfohlen. Das spart Kraftstoff.

Überflüssiger Ballast, Werkzeuge, Öl- oder Getränkeflaschen müssen raus aus dem Kofferraum. Gepäck- oder Fahrradträger steigern den Benzindurst wegen des höheren Luftwiderstandes. Der KS rät daher, Dachträger abzumontieren und nicht noch Wochen auf dem Auto spazieren zu fahren.