Winterreifen haben ausgedient

KS: Auf etlichen Autos sind noch die M&S-Pneus montiert

Der Winter, der ohnehin keiner war, ist vorbei. Und damit haben auch die Winterreifen ausgedient. Nach Beobachtungen des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) sind aber auf vielen Autos immer noch Winterreifen montiert. Das schadet zwar nicht, aber die Gummimischung der M&S-Pneus hat bei wärmeren Temperaturen einen höheren Verschleiß. Deshalb rät der KS, jetzt die Sommerreifen aufzuziehen.

Dabei gilt es allerdings einige Punkte zu beachten. Zunächst einmal sollte man die M&S-Reifen genau unter die Lupe nehmen. Haben sie noch mehr als vier Millimeter Profil, lassen sie sich in der nächsten kalten Saison noch einmal verwenden. Dazu müssen sie sorgsam behandelt und richtig gelagert werden. Der KS rät, Steinchen und Schmutz aus den Profilrillen zu entfernen und Laufrichtung sowie Position jedes Reifens auf der Reifenseite zu markieren. Das erleichtert es im nächsten Winter, sie an derselben Stelle zu montieren.

Der KS empfiehlt, die abmontierten Winterreifen an einen Ort zu lagern, der kühl, dunkel und trocken ist. Starke Sonnenstrahlen schaden dem Gummi. Reifen auf Felgen sollten am Felgenloch aufgehängt oder liegend übereinander gestapelt werden. So vermeidet man, dass sich Druckstellen an der Lauffläche bilden. Reifen ohne Felgen stehen am besten aufrecht. Sie können sich beim Aufhängen verziehen. Grundsätzlich rät der KS, Sommer- und Winterpneus auf eigene Felgen zu ziehen, denn jeder Felgenwechsel schadet dem Reifenwulst.