Auszeichnung für sparsame Autos

Zum 34. Mal KS-Energie- und Umweltpreis

Im Zuge der Energiewende kommt dem Sparen von Energie besondere Bedeutung zu. Die meisten Autohersteller haben verstanden, dass energiesparende Techniken heutzutage hoch im Kurs stehen. Nach Ansicht des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) haben besonders Benzin- und Dieselantrieb noch beachtliche Einsparpotenziale. Auch elektrisch angetriebene Fahrzeuge können unter Umständen die Kriterien Sparsamkeit und Umweltschutz erfüllen. Deshalb wird der KS auch in diesem Jahr eine herausragende Entwicklung mit dem KS-Energie- und Umweltpreis auszeichnen. Voraussetzung ist, dass Autofahrer dadurch sparsamer fahren können. Näheres zu den Bewerbungsmöglichkeiten unter www.ks-auxilia.de/energiesparpreis.

1980 hat der Club diesen Preis ins Leben gerufen. Ziel war damals bereits, die Entwicklung Kraftstoff-sparender Fahrzeuge und Techniken zu fördern. Mittlerweile sind etliche der prämierten Entwicklungen zu Meilensteinen der Automobiltechnik geworden. Dazu gehören Diesel- und Benzin-Direkteinspritzung, das Common-Rail-Prinzip, aber auch Verkehrs- und Informationsleitsysteme oder das Eco-Training eines Autoherstellers. 2013 ging der Preis an Daimler für die Entwicklung der Nanoslide-Zylinderlaufbahnen und des Citaro-Linienbus Euro VI, die beide dazu beitragen, Kraftstoffverbrauch und Emissionen erheblich zu senken.

Wer sich für Energiesparen interessiert, ist eingeladen, Kandidatenvorschläge einzureichen. Dies kann formlos erfolgen, sollte allerdings eine kurze Begründung enthalten. Einsendeschluss ist der 4. April 2014. Einsendungen entweder per E-Mail an public.relations@achelis.com oder an den Automobilclub Kraftfahrer-Schutz, Presse und Information, Waldhornstraße 4, 80997 München. Eine Jury mit Experten aus Wissenschaft, Politik und Medien wird Mitte April den Preisträger für 2014 ermitteln.