Energiewende braucht sparsame Autos

KS lobt 35. Energie- und Umweltpreis aus

Die Kraftstoffpreise fallen und fallen. So billig konnte man lange nicht Autofahren. Das führt aber auch dazu, dass viele Autokäufer gar nicht mehr auf den Verbrauch achten. Deshalb sind nach Beobachtungen des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) große Pkw und Geländewagen wieder hoch im Kurs. Spritsparende Modelle oder Elektroautos bleiben bei den Händlern stehen. Im Zuge der Energiewende kommt dem Sparen von Energie trotzdem besondere Bedeutung zu. Deshalb lobt der KS auch in diesem Jahr seinen Energie- und Umweltpreis aus, zum 35. Mal.

Ein Sprecher des Automobilclubs betonte, man wolle damit eine herausragende Entwicklung auszeichnen, durch die Autofahrer sparsamer fahren können. Näheres zur Bewerbung unter www.ks-auxilia.de/energiesparpreis.

Als der KS diesen Preis 1980 erstmals ausschrieb, war es Ziel, die Entwicklung Kraftstoff-sparender Fahrzeuge und Techniken zu fördern. Mittlerweile sind etliche prämierte Entwicklungen zu Meilensteinen der Automobiltechnik geworden. Dazu zählen Diesel- und Benzin-Direkteinspritzung, das Common-Rail-Prinzip, aber auch Verkehrs- und Informationsleitsysteme oder das Eco-Training eines Autoherstellers. 2014 ging der Preis an Nissan für den Leaf, das meistverkaufte Elektroauto der Welt.

Wer sich für Energiesparen interessiert, ist eingeladen, Kandidatenvorschläge einzureichen. Dies kann formlos erfolgen, sollte allerdings eine kurze Begründung enthalten. Einsendeschluss ist der 8. April 2015. Einsendungen entweder per E-Mail an public.relations@achelis.com oder an den Automobilclub Kraftfahrer-Schutz, Presse und Information, Waldhornstraße 4, 80997 München. Eine Jury mit Experten aus Wissenschaft, Politik und Medien wird Mitte April den Preisträger für 2015 ermitteln.