Flensburg-Punkte abbauen

KS: Punktestand beim Kraftfahrtbundesamt erfragen

Etliche Vergehen im Straßenverkehr haben neben einem Bußgeld auch Flensburg-Punkte zur Folge. Viele Autofahrer wissen allerdings nicht, wie viele Punkte sie schon gesammelt haben.

In solchen Fällen rät der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS), beim Kraftfahrt-Bundesamt (www.kba.de) einen "Antrag auf Punkteauskunft" zu stellen. Das kostet 19,90 €. Sind bereits vier oder fünf Punkte registriert, ist es sinnvoll, die Ermahnung des KBA ernst zu nehmen und freiwillig ein Fahreignungsseminar zu besuchen. Dadurch kann man einen Punkt abbauen. Bei einem höheren Punktestand ist ein Punkteabbau nicht mehr möglich.

Allerdings warnt der KS ausdrücklich vor Scharlatanen auf diesem Gebiet, die für teures Geld das Blaue vom Himmel versprechen. Es lohnt sich, die zahlreichen Anbieter genau zu vergleichen, am besten im Internet. Übrigens wurden Punkte, die bereits vor dem 1. Mai 2014 auf dem Konto standen, mittlerweile in die neue Punktestruktur übertragen. Wie umgerechnet wird, zeigt der KS-Punkte-Umrechner (www.punkte-umrechner.de) in wenigen Sekunden.