Aquaplaninggefahr bei starkem Regen

KS gibt Tipps wie man sich richtig verhält

Die ungewöhnliche Hitze der letzten Tage hat in vielen Gebieten schwere Gewitter mit starken Regenfällen zur Folge. Das ist besonders für Autofahrer gefährlich, denn es kann leicht zu Aquaplaning kommen. Ein Sprecher des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) erklärt das so: "Bei höherem Tempo verhindert das Wasser auf der Straße den Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn. Dann schwimmen die Räder auf. Das Auto fährt praktisch 'Wasserski' und lässt sich nicht mehr lenken." Wer ein frontgetriebenes Fahrzeug fährt, merkt das am Aufheulen des Motors, wenn die Vorderräder durchdrehen.

In einer solchen Situation rät der KS, auszukuppeln und das Lenkrad gerade zu stellen. So kann das Auto beim erneuten Bodenkontakt wieder geradeaus fahren. Übrigens kann Aquaplaning schon bei weniger als 60 km/h entstehen. Je weniger Profil die Reifen noch haben, desto größer ist die Gefahr, da die Profilrillen das Wasser nicht mehr verdrängen können. Vorsicht auch bei Fahrbahnvertiefungen oder Spurrillen. Hier sammelt sich Wasser und lässt die Reifen schneller aufschwimmen.

Eine akute Aquaplaninggefahr erkennt man auch an den Spritzfontänen vorausfahrender Autos. Dann heißt es sofort: Runter vom Gas.