Nissan Leaf überzeugt bei Elektroauto-Rallye

Tolles Ergebnis für Gewinner des KS-Energie- und Umweltpreises

Bei der Wave Trophy 2014, der weltgrößten Rallye für reine Elektrofahrzeuge, konnte der Nissan Leaf eine überzeugende Leistung zeigen. Der Gewinner des diesjährigen Energie- und Umweltpreises des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) erreichte den zweiten Platz in der "Popular"-Klasse für Serienfahrzeuge, knapp geschlagen von einem Company Team mit einem E-Golf. Bei der Wave ging es in acht Tagen auf 1.600 Kilometern quer durch Europa und über verschiedene Alpenpässe.

Auf Platz 3 landete ein weiterer Leaf. Auch die anderen vier baugleichen Fahrzeuge konnten sich im Vorderfeld platzieren. Der KS gratuliert zu diesem Erfolg, der vor allem deshalb bemerkenswert ist, weil die sechs Nissan Leaf von Privatfahrern an den Start gebracht waren. Der Leaf ist ein kompromissloses Elektroauto, kein Modell, das es auch mit Benzin- oder Dieselantrieb gibt. Weltweit wurde er bereits mehr als 100.000 Mal verkauft.

Die Wave, die in diesem Jahr zum vierten Mal stattfand, wollte zeigen, dass durch erneuerbare Energien angetriebene Elektrofahrzeuge heute schon alltagstauglich sind, wenn die entsprechende Ladeinfrastruktur zur Verfügung steht. Zum Start der Wave, am 31. Mai in Stuttgart, konnten die Veranstalter mit 507 Elektroautos einen neuen Weltrekord für die größte Elektrofahrzeug-Parade der Welt aufstellen.