Der große Frankreich-Kneipenführer

KS: 80 Jahre Les Routiers ‒ Jubiläums-Guide erschienen

Zum 80. Geburtstag der französischen Routiers-Organisation ist jetzt der neue Guide des Relais Routiers erschienen. Auch diesmal zeigt der beliebte Frankreich-Kneipenführer, wo es in unserem Nachbarland gutes Essen und freundliche Unterkunft zu moderaten Preisen gibt. Nach Auskunft des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) führt der 400 Seiten starke Guide rund 1.000 Gasthöfe, Kneipen, Restaurants und Hotels auf. Die französische Originalausgabe mit Vorwort und Erläuterungen in deutscher Sprache kostet 19 Euro plus Porto/Verpackung bei Relais Routiers, Waldhornstraße 4, 80997 München, Telefon 089-4398420, E-mail: guide@achelis.de

Die Jubiläumsausgabe, komplett in Farbe, enthält einen nach Regionen und Departements gegliederten Kartenteil mit Informationen über Reisegebiete und touristische Sehenswürdigkeiten sowie eine alphabetische Restaurant-Liste. Hier finden sich Hinweise zur Lage des Relais Routiers, seinen Öffnungszeiten, Ruhetagen, Menü- und Übernachtungspreisen, Name des Inhabers sowie ein Foto des Hauses. Liebhabern besonders gepflegter Küche empfiehlt der KS die 200 "Relais Casserole". Sie bieten zusätzlich zu den traditionellen Menüs etliche regionale Spezialitäten.

Fast alle Restaurants ‒ meist Familienbetriebe ‒ liegen an wichtigen Durchgangsstraßen und sind ideal für den kurzen Stopp auf der Reise. Sie bieten überwiegend hausgemachte Gerichte, die mit großer Sorgfalt zubereitet werden. Dabei kommt es den Relais Routiers auf ausgewogene Ernährung an. Die vollständige Mahlzeit mit Vorspeise, Hauptgericht und Dessert ist immer preiswert. Relais Routiers sind mittlerweile Insider-Tipps für versierte Frankreich-Fahrer.